Niveauliga  
Eine Idee ist geboren:
"Die Volleyball-Niveauliga für Gehörlosen" (Erfunden von Matthias Bork)
Wörterbuch:

Niveau: das; -s,-s 1. Wertstufe, (hoher oder gehobener) Standard, Rang 2. Ebene in einer bestimmten Höhe, Höhenstufe 3. (phys.) Energiestufe, die angeregte Elektronen in einem Atom einnehmen 4. (tech.) feine Wasserwaage

Fazit:
Die Volleyball-Niveauliga bietet für uns gehörlosen Spieler des NRW-Auswahlteams und des GTSV Essen die Möglichkeit, gegen hörende Mannschaften ihren eigenen Leistungsstand bzw. ihre Gruppenzugehörigkeit in einer Liga zu ermitteln.

 

 

 

Spielberechtigt:

Jeder gehörloser Volleyballspieler mit guter Leistung innerhalb NRW (auch außerhalb von NRW,
wenn er z. B. die RWB Kollegschule bzw. Blockschule in Essen besucht)
-->Zugelassen zum NRW-Auswahlteam
Jeder gehörloser Volleyballspieler, der einen Spielerpass des Verein GTSV Essen besitzt
-->Zugelassen zum GTSV Essen

 

Modus:

 

10 Spiele im Jahr / ein Spiel pro Monat (Juli und August Pause)
Beispielrechnung:
Landesliga: 10 Teams
Obere Klasse: 1. - 5. Platz
Untere Klasse: 6. - 10. Platz
Wird ein Spiel gegen eine Mannschaft der oberen Klasse der Landesliga gewonnen, findet im nächsten Monat ein Spiel gegen eine Mannschaft der oberen Klasse  der  Verbandsliga statt. Wird auch dieses Spiel gewonnen,  wird  nochmals  aufgestiegen  und  es muss im nächsten Monat ein Oberligist der oberen Klasse her ...
Ist jedoch das erste Spiel  gegen  die Mannschaft aus  der Landesliga (oberen Klasse) verloren gegangen, muss in 4 Wochen ein Gegner der unteren Klasse der Landesliga für uns her. Verliert man auch dies, geht es mit einer beliebigen Mannschaft aus der oberen Klasse der Bezirksliga weiter ...
Um auf den Kern der Sache zu kommen, warum ich mich für die gehörlosen Volleyballspieler so einsetze, möchte ich Euch kurz schildern. Jahrelang habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler sich nicht trauten, einen hörenden Verein beizutreten, obwohl ihre Leistung den jeweiligen Ligen entsprach.

 

Häufigsten Gründen, warum sie hörenden Vereine vermieden waren:

- Kommunikationsprobleme
- Hemmungen
- Isolierung
- Zu wenig Einsätzen beim Punktspiel usw.
Da ich selbst in der Gehörlosen-Nationalmannschaft aktiv bin und noch einige Ziele vor mir habe,  ist und brauchen wir einen starken Nachwuchs. Für den Nachwuchs ist es jedoch schlecht bestellt, wenn sie nur beim Training der Gehörlosen aktiv sind. Da meistens dort durchschnittlich in einer Mannschaft 3 Vereinsspieler und der Rest aus Hobbyspieler besteht, besteht die Gefahr, dass die Vereinsspieler ihre jeweilige Leistung nicht abrufen können. Außerdem finden im Jahr hochgerechnet ungefähr 3 Meisterschaften/Turniere statt, worauf man ungefähr auf 10 Spiele kommt und dies nicht mit dem regulären Spielbetrieb der Hörenden gleichzusetzen ist. Dies ist keine zukünftige Perspektive, daher kam mir die Idee, zusammen mit gleichgesinnten in einer sogenannten "Scheinliga"

 

>>> Niveauliga anzutreten, um die eigene Leistung und das Spielverhalten zu verbessern, um so für junge Talente den Sprung von der Niveauliga zur Nationalmannschaft zu erleichtern.

Wie gesagt, mein Ziel ist erst einmal ein gutes Abschneiten bzw. ein Medaillenplatz bei der Europameisterschaften in München 2003 und Deaflympic Games 2005 (Olympische Sommerspiele der Gehörlosen) in Melbourne/Australien. Um dies zu erreichen, muss unsere eigene Leistung die der Oberliga der Hörenden entsprechen. Dazu müssen ein bisschen mehr Training, Fleiß und Niveauligaspiele her, so dass sich diese Ziele doch noch erreichen lassen, was gar nicht so utopisch klingt.
Da wir alle nicht hören und dadurch nicht telefonieren können, sage ich vom Herzen dem Internet sein Dank, denn durch die E-Mail Kontakte ist die Planung und Gestaltung ohne viel Fahrerei und Aufwand erst möglich geworden! Zu aller letzt: Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den hörenden Vereinen und ihre Bereitschaft, einmal mit dem vereinbarten Verein unter der Woche
in ihrer eigenen Trainingshalle ein Spiel gegen uns geben zu können.

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Bork (geschrieben im Jahr 2001)

Auszug aus alter Homepage: http://www.vb-niveauliga-nrw.de.vu/

-------------------------------------------------------------------

Matthias Bork wurde erfolgreich unter Beweis seit 2002 gestellt:

Deutscher Meister 2003 mit GTSV Essen

Bronze von der EM 2003 in München mit der dt. Nationalmannschaft

Deutscher Meister 2004 mit GTSV Essen

5.Platz bei der Deaflympic Games 2005 in Melbourne/Australien (beste Platzierung aller Zeit als zuvor 7.- bzw 9.Platz)

Deutscher Meister 2007 mit GTSV Essen

Silber von der EM 2007 in Belgien mit der dt. Nationalmannschaft

Seine weitere eventuelle Ziele:

WM 2008 in Buones Aires/Argentinien

Deaflympic Games 2009 in Taiwan

 

Links: Trainer-Kontakt (falls noch Fragen) und Trainingszeit/Ort